Unsere Außerschulischen Partner

Herr W.Apel
0 23 32/91 66 55 31
wolfgang.apel@polizei.nrw.de

Herr Apel macht Dienst auf der Polizeiwache in Gevelsberg und ist zuständig für die Bezirke Berge und Vogelsang.

Zu Beginn des Schuljahres überwacht Herr Apel den Schulweg unserer Kinder, und bei Klassenfahrten überprüft er die Verkehrssicherheit der von den Busunternehmen zur Verfügung gestellten Fahrzeuge. Herr Apel betreut die Kinder unserer Schule bei der Radfahrausbildung und bei der Radfahrprüfung.
Sie können sich mit Herrn Apel jederzeit in Verbindung setzen, wenn Sie Fragen haben.

Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg

Herr T. Weber

0 23 32/69 08

weber.blanchet@t-online.de

Herr Weber ist seit 1999 als Pfarrer im Gemeindebereich Berge und Vogelsang tätig. Dabei liegt ihm der Kontakt zu Kindern, Jugendlichen und deren Familien besonders am Herzen.

Er  feiert mit der Schulgemeinde die verschiedenen Gottesdienste im  Laufe des Schuljahres in der Grundschule Vogelsang.

Arbeitskreis Zahngesundheit

Westfalen-Lippe im Ennepe-Ruhr-Kreis

Gesundheitsamt Schwelm

0 23 36/93 24 53

www.ak-zahngesundheit-en.de

In jedem Schulhalbjahr kommt das Zahnmobil in unsere Grundschule Vogelsang. Jedes Schulkind erhält dann eine vorbeugende Behandlung der Zähne gegen Karies. Die Teilnahme an dieser Maßnahme ist kostenfrei und bei dem Einverständnis der Eltern regelmäßig während der gesamten Grundschulzeit möglich.

MENTOR - Die Leselernhelfer e.V.

www.mentor-gevelsberg.de

... ist eine Initiative von Freiwilligen,

die sich der Aufgabe verschrieben haben, die Sprach- und Lesekompetenz von Kindern zwischen 6 und 16 Jahren zu verbessern.

Ehrenamtliche Mentoren helfen mit, ihnen einen erfolgreichen Start in die Zukunft zu ermöglichen.

Schwerpunktmäßig arbeiten unsere ehrenamtlichen Mentoren im Grundschulbereich.

Dabei gilt das 1:1Prinzip. Leseforscher wissen: Bildungsmotivation wächst besonders nachhaltig über emotionale Zuwendung.

Deshalb kümmert sich bei uns in der Regel ein Erwachsener um ein Kind.