Feste und Feiern zur Weihnachts- und winterzeit

Weihnachtsfeier 2023

Am 04.12.23 feierte die OGS Vogelsang eine Weihnachtsfeier. Fast alle Kinder, deren Eltern mit Geschwisterkindern und viele Gäste sind gekommen. Die Aula war sehr schön geschmückt und man konnte die weihnachtliche Stimmung spüren. Diesjähriges Motto der Veranstaltung war: „Alle Beste kommt zum Schluss"

Um 17.00 Uhr ging es dann mit der Begrüßung und dem Bühnenprogramm los. Frau Rakoczy begrüßte alle Anwesenden herzlich und moderierte die Feier. Sie erzählte, dass sich alle Gruppen mit den Erzieher*innen im Vorfeld Gedanken gemacht haben, was sie zum Gelingen der Feier beitragen möchten. Das Bühnenprogramm war sehr interessant und lebhaft. Und somit sahen wir uns das Theater Stück „Weihnachtsbräuche" an. Die Kinder sagten Gedichte und Wünsche zur Weihnachtzeit auf. Sogar einen Schneemann-Tanz aus der Tanz AG haben die Kinder vorgeführt.

Das Publikum war begeistert und die Kinder ernten viel Applaus.

Nach der Vorstellung konnte man sich stärken.Es gab viele Leckereien, wie selbst gebackene Kekse, Kuchen und 2 Suppen (Gulaschsuppe und Erbsensuppe). Viel Auswahl gab es auch bei der Getränke Theke. Die Gäste hatten Auswahl zwischen Kaffee, Tee, Kakao und kalten Getränken wie Wasser und Apfelschorle.

Erwähnenswert ist natürlich unser Weihnachtsbasar geführt durch die Klasse 4 mit vielen schönen und selbstgebastelten Sachen. Man konnte sich aber nicht leicht entscheiden bei den vielen Sachen.

Krönung der Veranstaltung war aber Besuch von dem Nikolaus und dem Grinch.

Die beiden haben viele Geschenke für die Gruppen gebracht und man konnte sogar ein Fotoshooting mit den beiden Gästen machen.

Es war richtig toll, so einen weihnachtlichen Nachmittag mit Allen zu erleben.

Vielen Dank an alle mitwirkenden und unterstützenden Hände!

Nikolaus 2020

Der  6. Dezember ist, wie jeder weiß, dem  Nikolaus gewidmet. Wir haben uns zu diesem Tag gut vorbereitet. Wir haben ganz viel über den Nikolaustag und über den Nikolaus erzählt und gelesen.

Jeder  von  uns hatte verschiedene Nikolauswünsche, die wir auf dem Plakat und auf dem Zettel geschrieben haben. Die Kinder wünschten sich nicht nur die materiellen Sachen, sondern haben auch an allen anderen Leuten gedacht.

Sie wünschten sich viel Gesundheit, keinen Streit und Krieg, ruhige Weihnachtstage mit der Familie und vor allem, dass die Pandemie Zeit schnell vorbei ist.

Obwohl der Nikolaus uns einen Brief geschrieben hat, dass wir uns leider dieses Jahr nicht treffen dürfen, hat er uns versprochen, dass er uns doch in der Nacht besuchen wird und uns vielleicht etwas mitbringt.

Damit er weiter sicher und gesund durch die Welt reisen kann, haben die Kinder für ihn eine passende Mundschutzmaske gebastelt.

Am 8. Dezember waren wir alle überrascht, als wir drei große Säcke in der OGS  entdeckt haben.

Darin waren ganz viele Brettspiele für alle Gruppen und auch Schokolutscher für jeden.

Es gab auch neue Stifte, Knete und andere Bastelsachen.Wir haben uns gefreut, dass trotz Pandemiezeit der Nikolaus uns doch nicht vergessen hatte.

Am 18. Dezember hatten alle  Gruppen einen gemütlichen Adventsnachmittag erlebt.

Wir haben ganz viel zu dem  Thema: „Weihnachten in der Welt“  gesprochen, Geschichten gelesen und Weihnachtslieder gehört. Schließlich haben wir selbstgebackene Kekse und Kuchen gegessen und konnten auch die neuen Spiele ausprobieren.

Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr zusammen mit unseren Familien und Freunden eine große Weihnachtsfeier in der OGS machen dürfen.

Neujahrs-Brunch in der OGS Vogelsang 15.01.2018

Am 13.1.2018 fand ab 10.00 Uhr in der OGS Vogelsang wieder der traditionelle "Neujahrs-Brunch" statt.

Im Vorfeld wurden alle Eltern/Erziehungsberechtigten und Freunde der Familie(n) eingeladen.

Zu Beginn der Veranstaltung präsentierte sich die Rhythmik-AG mit einer Geschichte über die verschiedenen Monate im Jahr. Hierbei griffen die Kinder in die Verkleidungskiste und traten in wunderbaren Kostümen der OGS auf.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit zum Austausch bei einem leckeren & reichhaltigen Buffet.

Die OGS-Kinder aus den vierten Klassen verkauften fleißig die von den Kindern geschaffenen Werke. Darüber hinaus wurden lustige Schnee-Popcorn-Männer angeboten. Die Kinder, die Erwachsenen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten große Freude am "brunchen".

Besonders bedanken wollen wir uns bei allen fleißigen freiwilligen Helfern und bei den Eltern.

Wir freuen uns selbstverständlich auf die weiteren Aktionen im Kalenderjahr 2018 des Schuljahres 2017/2018.

Weihnachtsfeier am 13.12.2018 in der OGS Vogelsang

Am Donnerstag, dem 13.12.2018, fand in unserer OGS Vogelsang die Weihnachtsfeier statt unter dem Motto: „ Weihnachten – wer mag denn sowas?“

Die Kinder sind auf der Bühne aufgetreten. Eine lustige Weihnachtsgeschichte wurde vorgestellt.