Das gesunde schulfrühstück

gesundes frühstück in der aula im februar 2020

Auch in diesem Schuljahr wurde wieder ein gesundes Schulfrühstück vorbereitet. Die Klasse 4 schmierte für alle Kinder Brote und schnitt Obst und Gemüse.

Picknick für alle Kinder unserer Grundschule Vogelsang am 25.6.2019

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 leckere Brote und Gemüse- und Obstplatten vorbereitet hatten, versammelten sich alle Kinder unserer Grundschule Vogelsang mit allen Lehrerinnen und Lehrern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einem Picknick auf dem Pausenhof.

Mitgebrachte Decken wurden auf dem gesamten Schulhof ausgebreitet und die Kleinen konnten sich nach Herzenslust am Buffet bedienen. In kleinen Gruppen saßen die Kinder beieinander und ließen es sich schmecken. Wasser, Tee, Milch und Kakao wurden ebenfalls angeboten.

Gesundes Frühstück an der Grundschule Vogelsang am 28.11.18

Am 28.11.2018 gab es für alle Kinder unserer Schule ein gesundes Frühstück. Wir, die Viertklässler (4a und 4b), waren für die Vorbereitung verantwortlich. Nachdem unsere Lehrerin Frau Wendt eingekauft hatte, konnte die Arbeit beginnen. Wir mussten für 100 Kinder in der Aula die Tische decken, Kakao und Tee vorbereiten, Obst und Gemüse schneiden und sehr viele Brote mit Frischkäse bestreichen. Auf die Frischkäse-Brote haben wir mit den geschnittenen Paprikastücken, Tomatenhälften und Gurkenscheiben lustige Gesichter gelegt. Wir haben große Tabletts mit den Broten auf die Tische gestellt und dann kamen die anderen Kinder dazu und wir konnten alle zusammen frühstücken. Die Lehrerinnen haben Getränke verteilt und wir haben noch Obst verteilt.

"Wir haben sehr, sehr viel gearbeitet und alle Kinder haben sich gefreut. Am Ende haben wir einen dicken Applaus bekommen. Unsere Schulleiterin Frau Kaiser hat gefragt, ob wir das noch einmal machen sollen und alle Kinder haben JA gesagt.

Alles, was übrig war, haben wir in die OGS gebracht, damit die Kinder am Nachmittag das Obst und Gemüse aufessen konnten. Aber dann waren wir noch lange nicht fertig. Wir mussten das Geschirr einsammeln und spülen, die Tische abwischen und die Küche wieder aufräumen.

Das war ein tolles Erlebnis für uns, weil wir gut zusammengearbeitet haben. Alleine hätte keiner von uns das geschafft. Wir sagen auch Danke an den Rotary-Club Gevelsberg-Engelbert, der uns immer Geld spendet, damit es in den Pausen gesundes Frühstück gibt."

(Dijle, Mike, Salem, Yusuf - 4a)