Gottesdienste

Eltern und Verwandte sind zu jedem Gottesdienst herzlich eingeladen, mit uns zu beten, zu singen, Neues zu erfahren und zu feiern!!!

An der Grundschule Vogelsang finden regelmäßig Gottesdienste statt, an denen alle Kinder mit Begeisterung teilnehmen und mitmachen, egal zu welcher Konfession sie gehören. Bei der Vorbereitung und Durchführung werden wir tatkräftig von der katholischen und der evangelischen Kirche unterstützt.

Die Einschulungsgottesdienste für unsere neuen „i-Männchen“ finden in der katholischen Kirche Liebfrauen und die Abschiedsgottesdienste für die „Alten Hasen“ aus den Klassen 4 im Haus Maria Frieden statt.

Kirche Liebfrauen

Haus maria frieden

Die Erstklässler werden hier fröhlich von der Kirche, den Eltern, Verwandten, Mitschülerinnen und Mitschülern und Lehrerinnen und Lehrern begrüßt, es wird ihnen Mut für den neuen Lebensabschnitt gemacht und gezeigt, wie schön bunt das Leben in der Schule und speziell mit uns an unserer Grundschule Vogelsang sein kann.

Auch die Viertklässler sollen Mut für einen neuen Lebensabschnitt an den weiterführenden Schulen bekommen. Sie erinnern sich zusammen mit den Mitschülerinnen und Mitschülern, den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, den Eltern, Großeltern und Geschwistern im Rahmen eines bunten Gottesdienstprogramms an die verflossenen Grundschuljahre und feiern gemeinsam Abschied. Zusammen blicken sie auch ein wenig in die Zukunft und stärken sich gegenseitig in ihrer Nervosität: denn schließlich weiß keiner so genau, was denn wohl nach den Sommerferien so alles passieren wird.

Zusätzlich finden nach Absprache weitere Schulgottesdienste im Jahr in unserer Aula statt, zu denen immer Eltern, Großeltern und andere Gäste herzlich eingeladen sind. Zu verschiedenen Anlässen wie Sankt Martin, Weihnachten, Ostern, der Fastenzeit, Erntedank und Frühling feiern alle einen gemeinsamen Gottesdienst mit viel Gesang und Beteiligung der Kinder und Lehrerinnen und Lehrer. Es wird vorgelesen, gebetet, erzählt, vorgespielt und es werden Bilder betrachtet.

Adventsgottesdienst "Auf dem Weg nach Bethlehem"" am 04.12.2019

Die Kinder der Klasse 3 führten ein kleines Krippenstück auf. Als Maus, Spinne, Bär, Esel und Schnecke wurden ihnen klar, dass jeder etwas Besonderes ist.

Die Kinder der Klasse 4 trugen Fürbitten vor.

Begleitet wurde der Gottesdienst am Keyboard. Bekannte Weihnachtslieder wurden gemeinsam gesungen.

Abschlussgottesdienst "Geh deinen Weg" am 12.7.2019

In diesem Jahr verabschiedete in der Kapelle im Haus Maria Frieden unsere Kinder der Klassen 4a und 4b Frau Pastorin Fischer .

Die Klassenlehrerinnen Frau Lange und Frau Hubert erinnerten sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern an gemeinsam Erlebtes während der Grundschulzeit.

Kinder, Eltern und Lehrerinnen baten zum Schluss des Gottesdienstes mit den Fürbitten um Gottes Segen.

Schulgottesdienst "Warum feiern wir Weihnachten?" am 5.12. 2018

Im Advent zünden wir Kerzen auf dem Adventskranz an und warten auf Weihnachten.

Basteln, Sterne und Lichter aufhängen, Plätzchen backen, Geschenke einpacken und verstecken, Lieder singen, auf den Weihnachtsmarkt gehen, einen Tannenbaum aufstellen, besonders gut essen und viele andere Dinge machen wir während der Advents- und Weihnachtszeit. Aber..., die Kinder haben gefragt: "Warum feiern wir Weihnachten?"

Die Antwort steht in der Bibel: "Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde."(Das Evangelium nach Lukas 2,1)

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 lasen die Weihnachtsgeschichte vor.

Schulgottesdienst "St. Martin" am 13.11. 2017

Ein bisschen so wie Martin, möcht' ich manchmal sein...