freundschaftsfest

18. Freundschaftsfest in der OGS am 16.06.23

Am 16.06.23 fand unser 18. internationales Freundschaftsfest statt.

 

Wie jedes Jahr, auch in diesem Schuljahr 2022/2023 von 14.30-17.30 Uhr, konnten alle Kinder, deren Eltern und Freunde der AWO KinGS Vogelsang wieder zusammen in der Aula und auf dem Schulhof feiern. 

Es kamen viele Besucher und Gäste, was uns sehr gefreut hat.

Unsere Ehrengäste Herr Röspel – Vorsitzender des Awo Bezirksverbandes Westfalen und Herr Lützenbürger -AWO Ortsverein haben uns mit dem Besuch geehrt.

Man hat viele lachende und zufriedene Gesichter bei den Kindern, aber auch bei den Erwachsenen gesehen.

Schließlich konnten alle nach der Corona Pandemie feiern!!!

Es ging mit der Freundschaftsparade mit Flaggen, Gruppen Wappen los.

Danach gab es eine Begrüßungsrede der EL Fr. Rakoczy mit SL Fr. Kaiser, in der die gute und enge Zusammenarbeit in der Schule und OGS betont wurde. (Danke an dieser Stelle an das Kollegium für die tolle Hilfe und Unterstützung bei dem Fest)

Wieso feiern wir ein Freundschaftsfest?

Das Thema Freundschaft begleitet uns jeden Tag in unserer OGS. Wir sind ein Haus mit 17 Nationen, da prallen viele Welten aufeinander. Aber ein gemeinsames Leben, mit gegenseitiger Akzeptanz und Toleranz ist uns sehr wichtig.

In diesem Schuljahr haben wir in der OGS Vogelsang dazu ein Jahresprojekt mit den Kindern bearbeitet mit dem Motto:

„Ziemlich beste Freunde in der OGS Vogelsang“

Die Ergebnisse konnte man auch in der Aula bewundern.

Es gab viele Plakate, eine Freundschaftskette XXL mit vielen verschieden Techniken erarbeitet, Freundschaftsstühle, und ein bezauberndes Bühnen Programm, welches das Publikum bewundern konnte.

Die Kinder hatten Freundschaftsregeln, Gedichte und Tänze vorbereitet.

Nach dem Bühnenprogramm hat Herr Lützenbürger (AWO Ortsvereine) eine Rede gehalten, und betont, wie wichtig im Leben ein Zusammenhalt und gegenseitige Wertschätzung ist.

An dieser Stelle wollen wir uns herzlich für die großzügige Spende (400 €) bei dem AWO Ortsverein bedanken. 

Die Gelder haben es uns ermöglicht, viele Attraktionen (Menschen-Kicker, Hüpfburg und viele Leckereien) für die Kinder zu organisieren. 

Auf dem Schulhof konnte man die Freude der Kinder und auch Eltern spüren. 

Eine gelungene Veranstaltung für Jung und Alt.

Unseres OGS Vogelsang ist ein Platz für Begegnung vieler Nationen mit Freude, Frieden und Freundschaft eben. 

Danke an dieser Stelle an Alle, die zu dem Fest beigetragen haben. Besonders bei dem Elternrat der OGS und den OGS Mitarbeiter*innen für die ganze Arbeit. 

Im nächsten Jahr wollen wir uns wieder treffen und gemeinsam feiern. 

Wer weiß, evtl. feiern wir nicht nur in der OGS Vogelsang, sondern wir werden die anderen AWO OGS Partner-Schulen einladen?

Schließlich es ist schön, viele Freunde im Leben zu haben 

Viel Grüße

OGS Kinder und MA

Und hier ein paar Impressionen….

17. Freundschaftsfest in der OGS am 20.06.2022

12. Freundschaftsfest in der OGS unter dem Motto: „Regenbogen-Olympiade“am 15.06.2018

Am 15.06.2018 in der Zeit von 14:30 bis 19:00 Uhr verwandelte sich das Außengelände der OGS Vogelsang in eine bunte Erlebnislandschaft. Mit dem Kooperationspartner von Phoenix Hagen (Jan-Eric Keysers/Schulsportbeauftragter) wurde im Jahr 2017/18 eine Bastketball-AG im OGS-Nachmittag eingerichtet. Die Abschlussaktion wurde mit einem Parcours für alle Besucher bei der OGS-Regenbogen-Olympiade gekrönt.  

 

Über die „kinder+Sport“- Basketball-Academy:

 

 Wir bewegen Kinder!“ - Unter diesem Motto wurde die „kinder+Sport Basketball Academy“ 2011 von Ferreros internationaler Bewegungsinitiative „kinder+Sport“ ins Leben gerufen. Was damals in Zusammenarbeit mit ALBA BERLIN und der 1.Basketball-Bundesliga begann, ist im Laufe der letzten fünf Jahre zu einem festen und wichtigen Bestandteil des Jugendprogramms von Phoenix Hagen geworden – so bringen sie jedes Jahr mehrere hundert Kinder dem Basketballsport näher.“

 

 

 

Im Basketball-Parcour wurden die Kinder in vier folgenden Bereichen getestet:

 

 Dribbeln, Passen, Werfen und Koordination. Früher wie heute steht das Erlernen dieser vier Basketball-Fertigkeiten bei der „kinder+Sport“-Basketball Academy im Vordergrund. Die Academy basiert dabei auf einem innovativen, sechsstufigen Leistungskonzept, das im Nachwuchsbereich des deutschen Basketballsports einzigartig ist. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich durch einen speziell entwickelten Trainingsparcours und damit durch die sechs Levels vom „Rookie“ bis zum „Allstar“ zu spielen. Nach erfolgreicher Bewältigung im Rahmen des Parcours gestellten Aufgaben erhalten die Kinder ein Trikot der entsprechenden Leistungsstufe der Academy ausgehändigt.

 

 

 

 Mit Bezug auf das Jahresprojekt der OGS: „Starke Kinder – Starke Zukunft“, konnten die Kinder mehrere Stationen auf dem Schulhof umsonst bewältigen. Auf dem Schulhof wurden folgende Stationen zur Verfügung gestellt: Hüpfburg, rollende Kisten-Rutsche, Wandbemalung, T-Shirt-Aktion und Fußball-Station. Stündlich präsentierte sich die Rhythmik-AG mit einem Mitmachtanz, der die Besucher das Tanzbein schwingen ließ. Kulinarisch wurden die Besucher ebenfalls bestens versorgt. Bei leckerer Bratwurst, kühlen Softdrinks und strahlendem Sonnenschein wurde das Fest zum Erfolg.

 

 

 

 

Besonders gefreut hat sich die OGS-Vogelsang über den Besuch der OGS-Schnellmark aus Gevelsberg. Ein herzliches Dankeschön geht an alle teilnehmenden Kinder und Helfer!

 


11.FREUNDSCHAFTSFEST IN DER OGS VOGELSANG am 02.06.2017

Am 02.06.2017 fand das 9. Freundschaftsfest der OGS Vogelsang statt. Mit allen Kindern, vielen Eltern und einigen Gästen haben wir von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr Aula, Schulhof und Foyer genutzt für Bühnenprogramm, einige Worte von unseren „Special-Guests“, gemeinsames Essen, zum Austauschen und natürlich für Spiel und Spaß.
Hüpfburg, Mal- und Bastelmöglichkeiten, Rollenrutsche, Roller- und Hüpfsack-Wettrennen, Kinderschminken und Tanzen haben besonders den kleinen Gästen große Freude gemacht.

 

 

 

Ein großes Highlight war natürlich das Internationale Buffet, zu welchem besonders die Eltern der OGS-Kinder viele Gerichte aus ihrem Heimatland beigetragen haben.

 

 

 

Das Fest war ein voller Erfolg! Mit viel Action und Freude bleibt der Tag wohl noch lange in Erinnerung.