Das Rucksackprojekt

„Sprachförderung für Kinder mit Zuwanderungshintergrund“

Seit Beginn 2006 wird an unserer Schule für Mütter und Kinder mit Migrationshintergrund das Rucksackprojekt durchgeführt. Ziel des Projektes ist einerseits die Elternbildung und andererseits die Förderung der Kinder beim Erlernen der deutschen Sprache.

Alle interessierten Eltern sind herzlich eingeladen, sich mit anderen Eltern und der Elternbegleiterin Frau Sari, mit Unterstützung von Frau Kara, wöchentlich in der Grundschule Vogelsang zu treffen. In fröhlicher Atmosphäre werden Materialien ausgetauscht und Anregungen gesammelt, die mit den Kindern zu Hause spielerisch

gearbeitet werden kann, um die sprachlichen Kompetenzen in der Herkunftssprache sowie in der deutschen Sprache zu fördern.

Neben der Bearbeitung der Materialien werden den Eltern Spiele, Bücher und Bastelmaterialien vorgestellt. Außerdem werden passend zu jeweiligen Themen Ausflüge zu außerschulischen Lernorten geplant und Bastelaktionen sowie Feste organisiert.

Die Gruppe trifft sich jeden Dienstag (mit Ausnahme der Ferien) von 11.30 Uhr bis 13.15 Uhr im Raum Rot oben rechts.

Die Teilnahme ist kostenlos, sollte jedoch regelmäßig und verbindlich sein.

Bei Interesse, können Sie sich der Gruppe gerne, dienstags in der Schule, anschließen.

rucksack ii

Auszug aus dem Integrationskonzept

für den Ennepe-Ruhr-Kreis

4.1 Handlungafeld: Bildung und Sprachförderung

Maßnahmen und Umsetzungsmöglichkeiten

Das Engagement der Eltern trägt zum Bildungserfolg ihrer Kinder in hohem Maße bei. Deshalb soll der Austausch zwischen den Eltern, den Gesundheits- und Bildungseinrichtungen - auch schon vor dem Eintritt in den Kindergarten - gestärkt werden.

Dazu gehört die Förderung und kreisweite Verbreitung des "Rucksackprojektes", das sich bei der Förderung der Mehrsprachigkeit an Eltern und Kinder gleichermaßen wendet.

Kommunales

Integrationszentrum