Ferienzeit

Osterferien 2024 in der OGS Vogelsang

Osterferien in der OGS Vogelsang 02.04.24-05.04.24

„Endlich ist es so weit,

willkommen in der Osterzeit.

Der Hase nun die Eier bringt

und fröhlich durch die OGS Vogelsang spring.

Die Osterferien finden wir schön!“

 

In der Zeit vom 02.04.34 bis 05.04.24 fanden in der OGS Vogelsang Osterferien statt. 

Die Ferien haben wir mit einem „Spieltag“ angefangen. Sehr schöne und interessante Bewegungsspiele aus verschiedenen Ländern (z.B. aus Afghanistan, Angola, Polen und aus der Türkei), die wir kennengelernt haben, können wir immer auf dem Schulhof oder auch in der Freizeit ausprobieren. 

Unser Ausflug zu den Kleingartenverein Vogelsang war richtig toll! Wir haben viel über die Natur, Blumen, Obst, Gemüse und Kräuter erfahren. Zukünftig werden wir uns um 3 Hochbeete kümmern, wo wir verschiedene Kräuter, Obst und Gemüse selbst einpflanzen werden. Die Aktion hat sich mit vielen Leckereien und einem „Gartenquiz“ beendet. Es war sehr schönes Erlebnis!

In so einer kreativen Einrichtung wie unsere, konnte auch ein Basteln und eine Malaktionen nicht fehlen. Die haben wir an einem Künstler-Tag drinnen und draußen gestaltet. 

Die Osterferien haben wir mit einem Theater-Tag im Kino Filmriss in Gevelsberg beendet. Das Theaterstück „Palitana – Es geht um die Wurst“ finden wir sehr interessant und auch lustig. 

Die Osterferien mit einer freundschaftlichen und gemütlichen Atmosphäre haben uns viel Spaß gebracht.

Herbstferien 2022 in der OGS Vogelsang

In der Zeit vom 10.10.2022 bis 14.10.2022 fand in der OGS Vogelsang Herbstferien-Spaß statt. Wir freuen uns sehr, dass die Kinder aus den anderen Schulen, wieder wie vor der Pandemie, uns besuchen durften. Die gemeinsame Zeit und der Spaß, den wir zusammen hatten, bleiben lange in der Erinnerung. 

Unsere Ferien haben wir mit einem Spielzeug-Tag angefangen. Die Kinder hatten die Möglichkeit eigenen Lieblings Spielzeuge mitzubringen, zu präsentieren und damit zu spielen. Wir haben auch selbst ein Hör-Memory-Spiel aus Naturmaterialien gebastelt und ausprobiert. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Am Dienstag haben wir unsere Städtische Bücherei Gevelsberg besucht. Dort haben wir viele Informationen über die Bücher und die Bücherei bekommen. Die Kinder durften die beliebten Bücher aussuchen, anschauen und vorlesen. Natürlich haben wir auch die Bücherei erkundet und verschiedene Bücherregale angeschaut. Die Kinder fanden die Aktion sehr interessant.

Der Mittwoch wurde dem Basteln-Tag gewidmet, damit wir unsere Räume schön herbstlich dekorieren konnten.

Am Donnerstag haben wir eine Spielplatz-Rallye gemacht, da das Wetter schön herbstlich war. Es wurde geklettert, gesprungen, geschaukelt, gerutscht und noch viel mehr. Der Wettbewerb war sehr interessant und spannend! Alle Kinder hatten viel Spaß und haben die Aufgaben gut erledigt. 

Die Herbstferien haben wir mit einem leckeren Brunch beendet. Zu dem Brunch haben wir die zukünftigen Erstklässler aus den Kindergärten Poeten und Berge eingeladen. Alle Teilnehmer fanden den Brunch sehr köstlich und lecker! Die Kindergarten-Gäste hatten auch die Möglichkeit die OGS-Räume kennenlernen, die Spiele auszuprobieren und am Ende eine Entspannungsgeschichte in einem Snuzi Raum zu hören und sich ein bisschen auszuruhen und zu entspannen. Es war sehr interessant!

Wir bedanken uns sehr für die gemeinsam verbrachte Zeit und freuen uns auf die nächsten Herbstferien und Besucher!

Sommerferien 2022 in der OGS Vogelsang

 

In der Zeit vom 27.06.22 bis 15.07.2022 fand in der OGS Vogelsang Sommerferienspaß statt. Durch unser Projekt „Fit durch die Schule“ haben wir uns auch in den Sommerferien viel bewegt. 

In der ersten Woche - „Rund ums Wasser“ - haben die Kinder viel über Wasser erfahren. Verschiedene Experimente, Wasserspiele, Wasserfarben Bilder, die wir gemacht haben, waren für uns sehr interessant.                                                                                                                     Wie jedes Jahr hatten wir die Möglichkeit eine Pool-Landschaft auf dem Schulhof zu bauen und natürlich viel Spaß zu haben. Unsere Sommer Kollektion, die wir präsentiert haben, war sehr kreativ und hat uns viel Spaß gemacht.                                                                                                Die Woche haben wir mit einer Sommer Disco und Wellness mit einer Wasserquelle beendet. So entspannt und glücklich sind wir in die zweite Woche „Rund um den Wald“ gegangen.

„Welche Bäume gibt es im Wald?“, „Welche Tiere kann man im Wald treffen?“ oder „Wie alt können die Bäume werden?“. Das haben wir in der zweiten Woche erfahren. Mit dem Ausflug durch den Wald, haben wir entdeckt, wie schön unsere Natur ist und wie viele Naturschätze und Naturmaterialien man dort finden kann. Mit den gesammelten Naturmaterialien haben wir schöne Gestecke erstellt und damit unsere Räume geschmückt. Wir hatten auch die Möglichkeit das Dammwildgatter im Gevelsberger Stadtwald zu besuchen und dort die Tiere zu füttern. Es war richtig toll!

In der „Sport-Woche“ konnten wir unsere Kondition noch mehr entwickeln. Die Sporthindernisse, verschiedene Sportarten, die wir ausprobiert haben und verschiedene Spiele haben uns noch mehr Kräfte gegeben und machten uns noch fitter, munter und noch glücklicher.

Am Ende haben wir viele leckere und gesunde Sachen beim Sommer-Brunch gegessen.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Sommerferien 2023 und hoffen, dass wir genauso schönes Wetter haben werden wie dieses Jahr. 

Weihnachtsferien 2021/22 in der OGs Vogelsang

 

Ab den 3.1-7.1.22 fand in der OGS Vogelsang der Winterferienspaß statt. Zuerst begrüßten wir mit den Kindern das neue Jahr. Die Kinder erzählten über ihre Weihnachtsbräuche- und feiern und wie sie das Neue Jahr 2022 begrüßt haben. In diesem Zusammenhang haben wir auch über Glückssymbole für das neue Jahr gesprochen. 

Des Weiteren wurden einige Dinge zum Thema Winter gebastelt z.B. Schneemänner, Schneekugeln oder Schneeflocken. In den Gruppen gab es ein Quiz zu diesem Thema, welches die Zusammenarbeit der Kinder förderte. Auch beim Basteln gab es viel Spaß. 

Da unsere Räume nach der Renovierung wieder zur Verfügung standen, haben sich die Kinder gefreut diese zu nutzen, so konnte auch ein Kinotag stattfinden.

Unser Winterferienspaß endete mit einer Klanggeschichte. Dabei hatten die Kinder die Möglichkeit verschiedene Musikinstrumente kennen zu lernen und zu nutzen.

Und hier noch eine kurze Fotostrecke zu den Ferien.

Herbstferien 2021 in der Ogs Vogelsang

 

Passend für den Herbst haben wir am Montag den 18.10.21 mit den Kindern einen Parcourlauf gemacht, bei dem die Kinder wie Eichhörnchen einen Beutel mit Kastanien transportierten ohne etwas zu verlieren.

 

Am Dienstag den 19.10.21 haben die Kinder unter dem Thema "Floristen/Floristinnen Tag" Kastanien-Männchen und Kastanienkränze gebastelt.

 

Am Mittwoch den 20.10.21 ging es auf den Markt in die Gevelsberger Innenstadt. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und sollten alle besprochenen Gemüsesorten für unsere leckere Gemüseherbstsuppe kaufen.

 

Am Donnerstag den 21.10.21 haben alle Kinder eine Kleinigkeit zu einem gemeinsamen Brunch mitgebracht. Mittags haben wir dann die Gemüsesuppe gekocht, bei der uns ein paar Kinder geholfen haben. Nach dem Mittag haben wir zum Abschluss ein Kaffee Kränzchen mit selbst gebacken Apfelkuchen gemacht.

 

Der Freitag den 22.10.21  verlief unter dem Motto "Sport und Bewegung". In der Turnhalle haben wir als erstes eine Kinder Aerobic Stunde erlebt. Danach haben wir die Herbstdisco auf dem Schulhof veranstaltet.

 

Die Ferien Tagen haben uns Spaß gemacht und wir freuen uns auf die nächsten Ferien.

 



Sommerferien 2021 in der OGS Vogelsang

 

Vom 26.07.2020 -17.08.21 fand in der OGS Vogelsang der Sommerferienspaß statt.

 

Die erste Woche haben wir „Wald Woche“ genannt. Die Kinder haben ein Waldrallye gemacht und konnten die Waldgeschichten hören sowie mit Naturmaterialien basteln.

 

 

In der zweiten „Wasser Woche“ haben wir erfahren, wozu das Wasser im Leben notwendig ist und welche Experimente man mit Wasser machen kann. Die Kinder haben eine Lava Lampe mit Wasser und Farben erstellt, Kristalle aus Wasser und Salz produziert und auch eine Luftballonpumpe aus Wasser und Natron gebaut.

 

Außerdem haben wir einen wunderschönen  Ausflug bis zum Berger See gemacht, wo wir zusammen gepicknickt und gespielt haben.

 

 

Bei der „Wellness und Relax Woche“ haben wir uns richtig entspannt. Durch die lustigen Wasserspiele bei dem sonnigen Wetter haben wir erlebt, wie schön der Sommer und die Sommerferien sein können. An einem Tag haben wir auch eine Wellness-Stunde erlebt, wo wir die Gurken- und Quarkmasken ausprobieren durften. Es war echt schön und gemütlich!

 

 

Den Sommerferienspaß haben wir mit einer große Portion Eis beendet. Es hat uns sehr lecker geschmeckt.

 

 

Wir freuen uns schon auf die nächsten Sommerferien 2022.

 


Herbstferien 2020

 

In der  Zeit vom 19.10.2020 bis 23.10.2020 fand in der OGS Vogelsang der Herbstferienspaß statt. Wir haben uns für das Motto „Herbst ist bunt und gesund“ entschieden.

 

 

Dadurch, dass wir eine sportliche OGS sind, und die Bewegung ist uns sehr wichtig ist, haben wir unsere Ferien mit einem Sporttag angefangen.

 

 

Ein wunderschöner Spaziergang zum Berger See bleibt auch in unserer Erinnerung.

 

Wir haben die Natur beobachtet und die Unterschiede zwischen den Sommer und Herbst genannt und bei der     Bastelaktion umgesetzt.

 

 

Die Herbstferienwoche  haben wir mit selbstgekochter Kürbissuppe und selbstgebackenem Möhrenkuchen beendet.

Es war eine schöne Zeit.

 


Sommerferienspaß 2020 in der ogs vogelsang

 

In der Zeit vom 20.07.2020 bis 10.08.2020 fand in der OGS Vogelsang, wie jedes Jahr der Ferienspaß statt. Die Kinder haben drei wunderbare und entspannte Wochen erlebt.

 

 

 

Unsere Ferien haben wir mit einer "Kunterbunten Woche" angefangen. Alle hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Spielzeuge mitzubringen, zu präsentieren und natürlich mit ihnen zu spielen. In dieser Woche könnten sich die Kinder außerdem einmal wie richtigen Architekten fühlen, indem sie schöne, kunterbunte Villen aus Karton und vielen anderen Materialien gebastelt haben. Die Mädchen und die Jungs haben sehr fleißig an ihren selbstgemachten Projekten gearbeitet.

 

 

 

Wir wollten auch erfahren, wie der Sommer schmeckt. Deswegen haben wir zusammen mit den Erzieherinnen leckere Pizzen und Milchshakes vorbereitet. Es hat super geschmeckt! Uns haben außerdem schöne Sommergeschichten, -erzählungen und -lieder in dieser Woche begleitet.

 

 

 

In der zweiten Woche haben wir gezeigt, wie beweglich und sportlich die Kinder aus der OGS Vogelsang sind. An einem Tag haben wir ein Wettbewerb zwischen den Jungs und den Mädchen gemacht. Die selbstgebauten Stationen haben wir mit Freude geschafft und mit Bravur bestanden. Während unseren Wanderungen haben wir auf dem Spielplatz Talstraße und Am Bredekamp Spielplatzreallys gemacht. Außerdem haben wir ein paar Interessente Erzählungen und Neuigkeiten über die Stadt Gevelsberg gehört. Das Picknick auf der Decke am Berge See sowie auch die gegrillte Wurst haben uns richtig lecker geschmeckt!

 

 

 

Die dritte Woche haben wir "Relax Woche" genannt. Wir hatten viel Spaß im Pool und bei den Wasserspielen. Alle Kinder haben die neue Sommer Kollektion 2020 mit ganz vielen Sommer Accessoires entworfen. Bei so schönem Wetter haben wir auch eine Eisdiele besucht und leckeres Eis gegessen. Unseren Ferienspaß haben wir mit einer Sommer Disco auf dem Schulhof beendet.

 

 

Und jetzt ab ins neue Schuljahr 2020/2021!

 

 

 





Sommerferien 2019 in der OGS Vogelsang

In den ersten 3 Ferienwochen (vom 15.07.-02.08.2019) fand unser Ferienspaß statt. In dieser Zeit wurde ein Ferienprogramm vorbereitet mit verschiedenen Mottos:

 

·          1 Woche – „Reporter Woche“

 

·          2 Woche – „Relax Woche“

 

·          3 Woche – „Sommer ist bunt und richtig gesund.“

 

Die Kinder von der OGS Vogelsang sowie auch Besucherkinder ( aus anderen OGS-Schulen) haben einen Reporterausweis gebastelt. Jeden Tag  haben sie geschrieben und gemalt,  was sie Interessantes in Gevelsberg entdeckt und erlebt haben. Unsere Ausflüge und Erlebnisse haben wir in einer Fotocollage präsentiert. Dank des schönen Wetters, konnten  wir die Zeit richtig genießen! Besonders viel Spaß hatten wir in unseren Pools, und auch auf den Spielplätzen. Wie immer begleitete uns leckeres und gesundes Essen wie z.B. selbstgemachte Pizza oder ein Sommergetränk. Unseren Ferienspaß haben wir mit einer Sommerdisco auf dem Schulhof beendet. Wir hoffen auf ein glückliches neues Schuljahr und warten auf die Sommerferien 2020 (20.07-07-08.2020).

 


Sommerferien 2017 in der OGS Vogelsang

In den letzten 3 Ferienwochen (vom 07-28.08.2017) fand die OGS-Vogelsang Ferien-Ganztagsbetreuung statt. Unter anderem hatten wir in diesen 3 Wochen auch Besucherkinder aus der Schnellmarkschule. Die erste Ferienwoche stand unter dem Motto: „Spiele erfinden“. Hierbei hatten die Kinder die Aufgabe, selber ein Spiel zu entwickeln. Im laufe der Woche sind hierdurch 2 selbst erfundene Brettspiele entstanden. Die Spielenamen lauten: „Kunterbuntes Stop Spiel“ und „Ruck Zuck“ Spiel.

 

In der zweiten Ferienwoche behandelten wir das Thema: „Formel 1“. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit sich im designen eines Fahrzeuges zu erproben. Zudem wurde ein Autorennen auf dem Schulhof mit verschiedenen Fahrzeugen veranstaltet. Hierbei konnten die Kinder einen Parkour mit verschiedenen Kurven bewältigen.

 

In der letzten Ferienwoche stand alles unter dem Motto: „Entspannung und Relax“. Diese Woche war besonders schön für die Kinder. Die Kinder haben sich eine Sommerkollektion ausgedacht und zu einem großen 3D Hintergrund fotografieren lassen. Am Donnerstag fand ein Ausflug in das Schwimmbad „Schwimm-In“ statt. Zum Ende der Sommerferien wurde die OGS-Beach-Party gefeiert. Hierfür haben die Kinder eine eigene Cocktail-Bar geschaffen. Mit verschiedenen selbstgebastelten Party-Utensilien wurde dann zu den aktuellen und alten Sommerhits lautstark gefeiert.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Sommerferien vom 06.08-27.08.2018.

 

Ihr OGS-Vogelsang-Team