Ausflüge und Projekte

Wanderausflug am 15.11.2021

 

In dem Schuljahr 2021/2022 läuft in der OGS Vogelsang das Projekt „Fit durch die Schule“.

 

Die Kinder planen mit den Erzieherinnen vier Wanderungen durch den Wald. Die Aktionen finden in jeder Jahreszeit statt.  

 

Am 15.11.2021 sind wir durch den Wald spazieren gegangen. Die Kinder haben beobachtet wie der Wald und die Bäume im Herbst aussehen.  Wir haben ganz viele herbstliche Farben entdeckt: Gelb, Rot, Orange, Grün und Braun. Auf dem Weg haben wir verschiedenen Laternenlieder gesungen.

 

Die Wanderung haben wir mit kleinem Theaterstück begonnen.  Die Gruppe Rot hat eine Geschichte zur guten Ernährung und Freundschaft vorgestellt. Am Ende haben alle Kinder und Erzieherinnen einen Mitmachtanz getanzt und die Kinder haben leckere Überraschungen gekriegt.

 

Durch solche Aktionen, beweisen wir, dass unsere OGS sportlich, beweglich und fit ist!

 

Wir freuen uns auf die nächste Wanderung am 28.01.2022 und hoffen, dass nächstes Mal auch die Eltern mit uns kommen werden.

 

Seid ihr auch gespannt, wie die Bäume sich im Winter ändern werden? Vielleich macht ihr auch einen Spaziergang mit euren Familien und beobachtet den Wald. Es macht wirklich viel Spaß!

 



Grüner Tag“ am 20.04.2018 in der OGS Vogelsang

So wie jedes Jahr fand am 20.04.2018 ein „Grüner Tag“ in der OGS Vogelsang statt. Zu diesem Ereignis haben sich viele Eltern ab ca. 15:30 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule Vogelsang versammelt. Zum Start dieser Aktion präsentierte sich die Rhythmik-AG mit einem kurzen Theaterstück über den Frühling. Nach der Vorführung ging es dann an die Arbeit.

Ein wichtiger Teil dieser Aktion war es, den Sicherheitszaun am Bauwagen zu montieren. Viele fleißige Helfer haben angepackt. Egal, ob mit großem oder kleinem Werkzeug, die Arbeit wurde mit Bravour gemeistert.

Einige Kinder und Eltern haben sich um die Blumen der OGS gekümmert. Es wurde neue Erde verteilt und die neuen Blumen in den OGS-Garten eingepflanzt. Der Eingangsbereich der OGS wurde von Unkraut befreit. Auch hier wurden einige neue Blumen gepflanzt.

Unter anderem wurde noch das OGS-Tippi auf den neuesten Stand gebracht. Hierzu brauchte man sogar eine Leiter, damit die groß gewachsenen Äste wieder zusammengebunden werden konnten.

Im Anschluss an die „Grüner Tag“ - Aktion wurde noch gegrillt, und man konnte sich bei einer leckeren Bratwurst und einem kühlen Getränk ausgetauschen und plaudern.

Bald können wir endlich unseren Bauwagen komplett nutzen.

 

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle

 

für die Unterstützung unserer Kinder, Eltern und freiwilligen Helfer.

 

Das bevorstehende Endergebnis, unser fertiger Bauwagen, wird bald auf dieser Seite zu sehen sein.