Die Ogs

Aktuelle Information

Wir stellen uns vor !

Frau Rakoczy        (Einrichtungsleitung)

Frau  Grezer           (pädagogische Fachkraft)

Frau Neumann       (pädagogische Fachkraft)

Frau Vanikioti          (Hilfskraft)

Frau  Kartal             (Hilfskraft)

Frau  Quambusch   (Hilfskraft)

Frau Setrttekin        (Hilfskraft)

Frau Schedowsky   (Hilfskraft)

Betreuungszeit von 7.45 Uhr bis 16.00 Uhr

Telefon: 0 23 32 / 6 20 35

Unsere Offene Ganztagsgrundschule ist die Schule, in der man sich wohlfühlt, wo sich die Lehrerinnen und Lehrer und Erzieherinnen gegenseitig unterstüzen.
Es ist eine Zusammenarbeit auch mit außerschulischen Partnern.

So kann sich die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes in vielen Lebensbereichen entwickeln. Bei uns sollen die Kinder erfahren, dass sie in ihrer Individualität gefordert werden und erleben, dass das, was sie für andere tun, bedeutungsvoll ist.

Wir, vom OGS-Team, wollen an diesen Zielen arbeiten.

Unsere OGS muss man erfahren und erleben, deswegen möchten wir Ihnen hiermit einige Informationen geben, hinter denen unsere OGS steht:

Seit August 2006 besuchen uns in jedem Schuljahr bis zu 60 Kinder aus allen Jahrgangsstufen.

Der Offene Ganztag beginnt um 11.45 Uhr mit freier Beschäftigungswahl in den Betreuungsräumen oder auf dem Schulhof.
Um 13.00 Uhr gibt es Mittagsessen. Die Kinder bekommen täglich warmes und ausgewogenes Essen, das durch frisches Gemüse und Obst ergänzt wird.
Um 14.00 Uhr beginnen wir mit den Hausaufgaben. Die Kinder jeder Jahrgangsstufe werden von den OGS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern und Kolleginnen unserer Grundschule Vogelsang in einem eigenen Raum begleitet.
Ab 15.00 Uhr laufen die Vorbereitungen für das Nachmittagsprogramm und die Arbeitsgemeinschaften. Natürlich planen wir auch zusätzliche Gruppentage und Angebote verschiedener Art.

Die freizeitpädagogischen Aktivitäten und das sogenannte Freispiel spielen bei uns eine große Rolle.

Unsere Einrichtung ist nicht nur während der Schulzeit geöffnet. Die Kinder können die OGS nach Absprache auch in den Ferien besuchen. Sie erleben in dieser Zeit mit den Betreuerinnen gemeinsame Ausflüge und andere freizeitpädagogische Angebote.
An allen beweglichen Ferientagen und während der Ferienspaßwochen betreuen wir die Kinder von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr.