freundschaftsfest

12. Freundschaftsfest in der OGS unter dem Motto: „Regenbogen-Olympiade“am 15.06.2018

Am 15.06.2018 in der Zeit von 14:30 bis 19:00 Uhr verwandelte sich das Außengelände der OGS Vogelsang in eine bunte Erlebnislandschaft. Mit dem Kooperationspartner von Phoenix Hagen (Jan-Eric Keysers/Schulsportbeauftragter) wurde im Jahr 2017/18 eine Bastketball-AG im OGS-Nachmittag eingerichtet. Die Abschlussaktion wurde mit einem Parcours für alle Besucher bei der OGS-Regenbogen-Olympiade gekrönt.  

 

Über die „kinder+Sport“- Basketball-Academy:

 

 Wir bewegen Kinder!“ - Unter diesem Motto wurde die „kinder+Sport Basketball Academy“ 2011 von Ferreros internationaler Bewegungsinitiative „kinder+Sport“ ins Leben gerufen. Was damals in Zusammenarbeit mit ALBA BERLIN und der 1.Basketball-Bundesliga begann, ist im Laufe der letzten fünf Jahre zu einem festen und wichtigen Bestandteil des Jugendprogramms von Phoenix Hagen geworden – so bringen sie jedes Jahr mehrere hundert Kinder dem Basketballsport näher.“

 

 

 

Im Basketball-Parcour wurden die Kinder in vier folgenden Bereichen getestet:

 

 Dribbeln, Passen, Werfen und Koordination. Früher wie heute steht das Erlernen dieser vier Basketball-Fertigkeiten bei der „kinder+Sport“-Basketball Academy im Vordergrund. Die Academy basiert dabei auf einem innovativen, sechsstufigen Leistungskonzept, das im Nachwuchsbereich des deutschen Basketballsports einzigartig ist. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich durch einen speziell entwickelten Trainingsparcours und damit durch die sechs Levels vom „Rookie“ bis zum „Allstar“ zu spielen. Nach erfolgreicher Bewältigung im Rahmen des Parcours gestellten Aufgaben erhalten die Kinder ein Trikot der entsprechenden Leistungsstufe der Academy ausgehändigt.

 

 

 

 Mit Bezug auf das Jahresprojekt der OGS: „Starke Kinder – Starke Zukunft“, konnten die Kinder mehrere Stationen auf dem Schulhof umsonst bewältigen. Auf dem Schulhof wurden folgende Stationen zur Verfügung gestellt: Hüpfburg, rollende Kisten-Rutsche, Wandbemalung, T-Shirt-Aktion und Fußball-Station. Stündlich präsentierte sich die Rhythmik-AG mit einem Mitmachtanz, der die Besucher das Tanzbein schwingen ließ. Kulinarisch wurden die Besucher ebenfalls bestens versorgt. Bei leckerer Bratwurst, kühlen Softdrinks und strahlendem Sonnenschein wurde das Fest zum Erfolg.

 

 

 

 

Besonders gefreut hat sich die OGS-Vogelsang über den Besuch der OGS-Schnellmark aus Gevelsberg. Ein herzliches Dankeschön geht an alle teilnehmenden Kinder und Helfer!

 


11.FREUNDSCHAFTSFEST IN DER OGS VOGELSANG am 02.06.2017

Am 02.06.2017 fand das 9. Freundschaftsfest der OGS Vogelsang statt. Mit allen Kindern, vielen Eltern und einigen Gästen haben wir von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr Aula, Schulhof und Foyer genutzt für Bühnenprogramm, einige Worte von unseren „Special-Guests“, gemeinsames Essen, zum Austauschen und natürlich für Spiel und Spaß.
Hüpfburg, Mal- und Bastelmöglichkeiten, Rollenrutsche, Roller- und Hüpfsack-Wettrennen, Kinderschminken und Tanzen haben besonders den kleinen Gästen große Freude gemacht.

 

 

 

Ein großes Highlight war natürlich das Internationale Buffet, zu welchem besonders die Eltern der OGS-Kinder viele Gerichte aus ihrem Heimatland beigetragen haben.

 

 

 

Das Fest war ein voller Erfolg! Mit viel Action und Freude bleibt der Tag wohl noch lange in Erinnerung.